Management

Persönlichkeiten und deren Wissen in einem perfekten Team

Die finatris AG besteht aus Persönlichkeiten mit langjähriger Erfahrung in der Finanzbranche. So gewährleisten wir ein Höchstmass an Beratungs- und Produktqualität. Wir versprechen unseren Kunden, dauerhaft als zuverlässiger und fairer Partner zur Seite zu stehen.

Verwaltungsrat

Roger Nicholas Balsiger – Verwaltungsratspräsident

Roger Nicholas Balsiger belegte während seiner Laufbahn verschiedenste leitende Mandate im Vermögensverwaltungsbereich wie auch auf internationaler Ebene in der Versicherungs- und Pensionskassenbranche. Als Urenkel von Heinrich Moser, dem Uhren- und Industriepionier, ist er Ehrenpräsident des Verwaltungsrates der Moser Watch Holding AG Schaffhausen und Präsident des Stiftungsrates der Heinrich und Henri Moser Stiftung. Er ist ausserdem Board Member diverer NPOs. Roger N. Balsiger war der letzte Britische Honorarkonsul in Zürich und ist Mitglied diverser gesellschaftlicher Vereinigungen.

Ausführlicher Werdegang...

Roger Nicholas Balsiger wurde am 10. Juli 1943 in Torquay (UK) geboren und erfuhr seine schulische Ausbildung in der Schweiz und in England. Er ist verheiratet, Vater von drei Söhnen und britisch/schweizerischer Doppelbürger. Roger N. Balsigers Muttersprachen sind englisch/deutsch und er verfügt über gute Französischkenntnisse.

Als junger Mann studierte er vorerst Musik, bevor er sich für eine Karriere im Finanzdienstleistungsbereich entschloss. Er erwarb auf dem Gebiet des Bankwesens das Eidg. Kaufmännische Fähigkeitszeugnis mit Auszeichnung und bildete sich ausserhalb der Schweiz weiter. Seine berufliche Laufbahn beinhaltet:

  • Direktions-/Geschäftsleitungs-Positionen in Dienstleistungs-, Bank- und Finanzunternehmen in London, Paris und Zürich bis 1982
  • Direktionsmitglied der Zurich Financial Services zwischen 1983-1995 inkl. Aufbau neuer internationaler Märkte in Europa (selektiv), Nordamerika und im Mittleren Osten (wovon 8 Jahre als Leiter der Niederlassung von Dubai)
  • Geschäftsleitungs-Mitglied Credit Suisse/Winterthur-Columna 1995-1997 verantwortlich für Marketing und Marktauftritt der Joint-Venture Gesellschaft Winterthur-Columna (Aktiva: nahe CHF 100 Mia.)
  • Head Global Benefits/Direktionsmitglied Credit Suisse Group/Winterthur Life 1998-Juli 2005 (Pensionierung)

Roger N. Balsiger ist Ehrenpräsident des Verwaltungsrates der MOSER WATCH HOLDING AG Schaffhausen, der Besitzerin der Uhrenmarke “H. Moser & Cie.”, zugleich Präsident des Stiftungsrates der Heinrich und Henri Moser Stiftung. Als Urenkel von Heinrich Moser, dem Uhren- und Industriepionier, hat er seit 1969 verschiedentlich über seine Verwandtschaft Bücher, Biographien und Artikel publiziert sowie bei Radio- und Fernsehsendungen über die Familie mitgewirkt.

Er ist Managing Partner der RNB Consulting GmbH, Verwaltungsratspräsident der finatris AG und Board Member der NPOs SITECO, SITP UND SIDI. Er hält Mandate bei internationalen Finanzgesellschaften und Firmen im Energiebereich und ist Mitbesitzer der cm1-crisis management – all-in-one GmbH.

Roger N. Balsiger war der letzte Britische Honorarkonsul in Zürich. Er sitzt im Vorstand und in der Öffentlichkeitskommission der Britisch-Schweizerischen Handelskammer, ist Gönnermitglied des Zürcher Tonhalle-Orchesters und Mitglied der Schweiz. Gesellschaft für Aussenpolitik, der Internationalen Bach-Gesellschaft, u.a.m.

Victor Dario – Mitglied des Verwaltungsrates

Als Finanz- und Unternehmensberater ist Victor Dario derzeit bereichsleitender Partner der CGZ Consulting Gruppe Zürich AG und u.a. als Vizepräsident des Verwaltungsrats der PHZ Privat- und Handelsbank AG in Zürich tätig.

Ausführlicher Werdegang...

Nach seinem Studienabschluss als lic. oec. publ. an der Universität Zürich, mit Schwerpunkt in Geld- und Währungspolitik, begann Victor Dario seine berufliche Laufbahn im internationalen Kommerzgeschäft der UBS AG.

Mit über zehn Jahren Bankerfahrung übernahm er anschliessend die Leitung des Aktivgeschäfts der Bankinvest AG in Zürich und war zuletzt als Stellvertretender Generaldirektor mitverantwortlich für die Gesamtführung der Bank.

Als Finanz- und Unternehmensberater ist Victor Dario derzeit bereichsleitender Partner der CGZ Consulting Gruppe Zürich AG und u.a. Vizepräsident des Verwaltungsrats der PHZ Privat- und Handelsbank AG in Zürich.

Barbara Wepener-Moor – Mitglied des Verwaltungsrates

Barbara Wepener-Moor ist seit über 30 Jahren selbstständige Unternehmerin mit einem grossen geschäftlichen Netzwerk. In ihrer Freizeit widmet sie sich sehr engagiert der Gegenwartskunst.

Ausführlicher Werdegang...

Barbara Wepener-Moor, geboren in Zürich, studierte an der Zürcher Dolmetscherschule die Sprachen Französisch und Englisch. Nach Tätigkeiten bei internationalen Unternehmen (u.a. Jacobs Suchard, Alcan oder Alusuisse ) ging sie in die Selbständigkeit. In dieser Zeit baute sie ihr geschäftliches Netzwerk stark aus.

In ihrer Freizeit widmet sie sich sehr engagiert dem Sport und der Gegenwartskunst, dies als Sammlerin oder als Besucherin von Kunstveranstaltungen und Museen.

Geschäftsleitung

Andreas Pusch – Geschäftsführer (CEO)

Nach erfolgreichen Stationen bei Hedgefonds und klassischen Vermögensverwaltern übernahm Andreas Pusch Ende 2008 die Geschäftsführung der finatris AG. Andreas Pusch war massgeblich an der Entwicklung der finatris Produkte, PrognosD Trend Cockpit und Portfolio Simulator beteiligt.

Ausführlicher Werdegang...

Nach erfolgreichem Studienabschluss als Dipl. Ing. der Luft- und Raumfahrtechnik 1995 war Andreas Pusch zunächst mit Projekttätigkeiten im Auftrag der European Space Agency (ESA) im Bereich Bau und der Entwicklung von Satelliten beschäftigt.

Börsenbegeistert begann er noch zu Studienzeiten sich auch der Entwicklung robuster Handelsansätze für das Portfoliomanagement zu widmen. Andreas Pusch war überzeugt sein Know-How der Lageregelung hochfrequenter Satelliten-Sensordaten auch auf hochfrequente Börsendaten übertragen zu können. Konsequenterweise wechselte er 1998 in die Finanzbranche, wo es ihn über erfolgreiche Stationen bei Hedgefonds und Vermögensverwaltern schliesslich 2008 zur finatris AG führte.